Teamwork Hundetraining
Hundetraining Norderstedt

Über mich

Ich bin Tanja Werk, Baujahr 1973, Mutter von zwei Kindern, Hunde-Mami von drei Hunden und natürlich auch Katzen-Mutti.
Eine ganze Bande Vierbeiner umgeben mich, aber das war nicht immer so.

Mein Weg zu den Hunden

Den Grossteil meines Lebens habe ich tatsächlich ohne eigene Tiere verbracht, obwohl ich schon als Kind fasziniert von allen Vierbeinern war. Ich habe sie beobachtet und jede Gelegenheit genutzt mich mit ihnen zu umgeben. Egal ob bei Freunden, im Urlaub auf dem Bauernhof oder im Wildpark...stundenlang habe ich mir die Tiere angeschaut, sie gestreichelt und ihre Nähe genossen. Das Zusammensein mit Tieren war für mich immer Verbundenheit zur Natur und zu einer ungezähmten Ursprünglichkeit. Natürlich habe ich das als Kind nur so empfunden. In die richtigen Worte fassen und meine Sehnsucht zu Tieren erklären, konnte ich erst als erwachsene Frau.

Auch zum Start in mein Berufsleben war es schwierig einen Hund oder eine Katze unterzubringen, wenn man seinem vierbeinigem Gefährten gerecht werden wollte. Das aus dieser Verzweiflung die Idee für meinen Gassiservice "Gassi to go" entstehen sollte, habe ich damals noch nicht geahnt.

Mit den Jahren gesellten sich dann der Mann, meine Jungs und unserer Katzen zu meinem Leben dazu.
Und dann endlich: "der ersehnte erste und ganz eigene Hund!!! Und dann kam der zweite Hund... "

hundetraining ueber mich 3
hundetraining ueber mich 2

Alles schien perfekt. Hätte der zweite, aus Bulgarien stammende Hund, nicht unüberschaubar viele und vor allem offene Baustellen gehabt.

Unsicherheiten bis in die Schwanzspitze, gepaart mit Aggressionen, übersteigertem Wachtrieb, gewürzt mit fehlender Sozialisation und Habituation. Ein Traum für jeden Hundehalter. Der Liebling der Nachbarschaft!!

Nutz, so wird er gerufen, war unberechenbar und wurde somit mein Antrieb. Mein Antrieb ihm zu helfen, sein Leben leichter zu machen. Denn egal wie unberechenbar und gefährlich er zu sein schien. Ich liebte ihn, wollte ihm aus seiner Desorientierung und Verzweiflung heraus helfen. So begann mein Weg zur Hundetrainerin.

Im „Pfötchentreff“ in Seevetal, bildete ich mich in einer 1jährigen Ausbildung zur Hundetrainerin fort. Den §11 Schein, laut Tierschutzgesetz, habe ich vom Veterinäramt Kreis Segeberg 2017 verliehen bekommen und bin somit berechtigt für Dritte Hunde auszubilden, oder den Tierhalter anzuleiten. Unzählige Seminare, die im Anhang einzusehen sind, runden mein Wissen ab.

Im September 2016 gründete ich meinen Gassiservice ''Gassi to go'' und bin seither jeden Tag mit meiner Hundetruppe unterwegs. Die hier gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse, lassen sich mit keiner Fortbildung aufwiegen. Die Kombination von Hundetraining und Gassiservice bedeutet für mich die absolute Erfüllung im Berufsleben.

Wie ging es nun mit meinem Klabautermann ''Nutz'' weiter?

Spätestens als mir klar wurde, dass Nutz die Sicherheit eines verlässlichen Menschen braucht, haben wir die ersten Schritte in die richtige Richtung getan. Wie ein schützendes Schiff habe ich ihn durch die ihm unbekannte und Furcht einflößende Welt geleitet. Mit ruhiger Vertrauensarbeit und stabilen Rahmenbedingungen, hat er die Sicherheit gefunden die er im Leben bislang vermisst hatte und konnte seine ''Zuständigkeiten'' an mich abgeben.

hundetraining ueber mich 1

Heute ist er ein freundlicher, stabiler Rüde, der mich gern zum Training mit anderen Hunden begleitet und mir bei der Arbeit hilft.

Denn wenn ein Hund weiß, wie wichtig die Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Hund ist, dann zählt Nutz mit Sicherheit dazu.


Ausbildung und Fortbildungen

  • Ausbildung zur Hundeverhaltenstrainer
    „Pfötchentreff Seevehaus“ von Okt 2015 bis Aug 2016
  • Ausbildung zur Dummytrainerin
    „Pfötchentreff Seevehaus“ von Aug 2015 bis Okt 2015
  • Aufbaukurs „Obedience“
    „Pfötchentreff Seevehaus“ von Jan 2016 bis März 2016
  • Prüfung zur Hundetrainerin mit Erhalt des §11 Scheins durch das Veterinäramt Bad Segeberg

Fortbildungen

  • „Vom Welpen zum Pupertier“
    April 2016 Kate Kitchenham
  • „Spiel, Kreativität und Innovation“
    Mai 2016 Dorit Feddersen-Petersen
  • „Angst, Furcht, Panik und Co.“
    Juni 2016 Udo Gansloßer
  • „Ausdrucksverhalten beim Hund“
    Juni 2017 Dorit Feddersen-Petersen
  • „Energie, Level, Managment“
    Sep. 2017 Michael Stephan
  • „Don't leave me alone“
    Nov 2017 Dogument-Nadin Matthews
  • „Normalverhalten & Verhaltensstörung beim Hund“
    Sept 2018 Dorit Feddersen-Petersen
  • „Rückruf“
    Sep 2018 Dogument - Claudia Fries
  • „Wie Hunde lernen“
    Feb 2019 Kate Kitchenham
  • „Big Five der Hundepsychologie“
    März 2019 Susanne Last
  • „Kompetenzen und Kommunikation unter Hunden“
    Mai 2019 Ska Siolek
  • „Reiß Dich mal zusammen – Impulskontrolle und Frustrationstoleranz bei Hunden“
    Mai 2019 Maren Grote
  • „Hundebegegnungen – Kommunikation & Konflikte“
    Sep 2019 Ute Heberer
  • „Follow me“
    Juni 2020 Vivien Buckendahl
  • „Leinenpöbeln, Jagen, Hyperaktivität - Impulskontrolle verstehen“
    Oktober 2020 Natural Dogmanship
  • „Fight, Flight, Freeze - Stress beim Hund“
    November 2020 Natural Dogmanship
  • „Das hat er ja noch nie gemacht! Die Pubertät gelassen meistern?!“
    November 2020 Natural Dogmanship
  • „Mehrhundehaltung - als Team entspannt durch den Alltag“
    Januar 2021 Natural Dogmanship
  • „Leinenführung? Wie Du mit Deinem Hund an lockerer Leine entspannt unterwegs sein kannst“
    Mai 2021
© 2021 Team Work Tanja Werk